Neuausrichtung bei gds: Führungsebene neu organisiert

• Neue Positionen für Ilka Domberg, Ludger Heisterkamp und Christian Paul
  • Mehr Flexibilität und Kundennähei
  • Standortübergreifende Zusammenarbeit

Sassenberg, 27. Januar 2022 – Effizienter und flexibler auf Kundenanforderungen reagieren: Dieses Ziel verfolgt die gds GmbH mit ihrer aktuellen Neuausrichtung. Mit Wirkung zum 01. Januar wechselt Ilka Domberg als Senior Sales Engineer/Consultant in den Vertrieb, Ludger Heisterkamp übernimmt die Leitung Software & Lösungen und Christian Paul ist als Product Manager für das Redaktionssystem docuglobe tätig. Damit stellt sich das führende Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement breiter auf und trennt die Entwicklungsverantwortung vom Product Management. Kunden profitieren so nicht nur von mehr Nähe, zugleich sorgt die übergeordnete Leitung der Entwicklung beider Standorte in Sassenberg und Berlin für eine engere Verzahnung und mehr Know-how-Transfer.

„Eine intensive Kundenbetreuung und schnelle Reaktionszeiten bei speziellen Anforderungen waren schon immer unser Anspruch und sind es auch heute“, sagt Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH. Die Neuausrichtung sowie die aktuellen Personalentscheidungen seien eine Möglichkeit, sich hier noch einmal zu steigern. „Die bisherige Verbindung der Leitung Software & Lösungen mit dem Product Management im Bereich docuglobe wird zu Gunsten einer noch engeren Kundenbindung und einer Effizienzsteigerung aufgelöst. Dies birgt Mehrwerte für unsere Kunden sowie Partner und uns gleichermaßen.“

Ludger Heisterkamp erweitert als neuer Leiter Software & Lösungen die Führungsebene bei gds. Der seit knapp 20 Jahren bei den Sassenbergern tätige Entwickler bringt ein hohes Maß an Erfahrung mit. Mit Heisterkamp liegt die Entwicklungsverantwortung für die beiden Unternehmensstandorte Sassenberg und Berlin erstmals in einer Hand. Ziel ist dabei die organisatorische Verzahnung aller Entwicklungsabteilungen. Dazu sollen Prozesse und Strukturen vereinheitlicht werden, was zukünftig standortübergreifende Projekte ermöglicht. Neben einer flexibleren Reaktion auf spezielle Kundenanforderungen gehen damit Synergieeffekte und ein verbesserter Know-how-Transfer einher.

Optimiertes Informationsmanagement und Verstärkung für den Vertrieb

Einen stärkeren Fokus auf den persönlichen Kundenkontakt kann zukünftig Christian Paul setzen. Der erfahrene docuglobe-Experte übernimmt in diesem Bereich das Product Management. Dabei möchte er in seiner neuen Position die Möglichkeit nutzen, die individuellen Bedürfnisse der Kunden optimal zu bewerten und ihnen in enger Abstimmung mit der Entwicklungsabteilung noch schneller und effektiver gerecht zu werden.

Eine Verstärkung für den Vertrieb, insbesondere im Bereich XR, dem XML-Redaktionssystem der gds, bildet die Ernennung von Ilka Domberg zum Senior Sales Engineer. Bestands- und Neukunden profitieren von ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich des Anforderungsmanagements. Mit ihrer Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Kunden sowie Interessenten und der Entwicklung plant die XR-Expertin eine weitere Verbreitung des Redaktionssystems. Dabei profitiert gds auch intern von ihrem umfassenden Know-how im Bereich CCMS und XML.

Mit der Neuausrichtung der Führungsebene sieht sich gds für die Zukunft gerüstet. „Unsere drei Personalien stehen für langjährige Erfahrung, umfassende Expertise und ein hohes Maß an Verständnis für zentrale Prozesse und Anforderungen unserer Kunden“, so Pelster. „Durch die Möglichkeit, sich nun jeweils auf den eigenen, speziellen Bereich zu fokussieren, erreichen wir Mehrwerte in allen Bereichen unseres Produktportfolios.“

Ilka Domberg, Senior Sales Engineer bei der gds GmbH

Ludger Heisterkamp, Leiter Software & Lösungen bei der gds GmbH