Das "Digital Only Concept" von gds ist ausgezeichnet und erhält den Digital.Pilot 23 in der Kategorie "Digitale Geschäftsprozesse"

• Gruppenfotos Preisträger Digital.Pilot23
  • gds und technotrans erhalten Preis für innovatives Digitalisierungskonzept
  • Auszeichnung mit dem Digital.Pilot23
  • Mit einer papierlosen Betriebsanleitung rechtskonform und sicher sein

Sassenberg, 31. August 2023 – Die gfw - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf würdigt mit dem "Digital.Pilot 23 Kreis Warendorf" Unternehmen, die eine führende Position durch die Anwendung digitaler Technologien, digitaler Geschäftsmodelle, Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen innehaben. Das Digital Only Concept der gds GmbH gewinnt in der Kategorie "Digitale Geschäftsprozesse".

In acht unterschiedlichen Kategorien ging die beeindruckende Zahl von 71 erstklassigen Wett-bewerbsbeiträgen ein. Eine sachverständige und neutrale Jury begutachtete die eingereichten Projekte und ermittelte in einem mehrstufigen Ausschlussverfahren die Gewinner.

Als Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement reichte die gds GmbH zusammen mit dem Mutterkonzern technotrans SE ihr "Digital Only Concept" ein, durch das Betriebsanleitungen auch papierlos rechtskonform und sicher geliefert werden können.

Diese Publikation in ausschließlich digitaler Form spart nicht nur Kosten, sondern auch Rohstoffe ein. Außerdem bietet die Digitalisierung eine erhöhte Flexibilität hinsichtlich des Fertigstellungstermins der Anleitung, wodurch sie nicht mehr schon zur Verpackung des Produkts vorliegen muss. Selbstverständlich werden hierbei sämtliche rechtlich relevanten Anforderungen erfüllt.

Das Digital Only Concept wurde initial für den Mutterkonzern technotrans SE umgesetzt, der nun jährlich über 200.000 € Kosten einsparen kann.

Stichhaltige Fakten, die gds und technotrans gleich in die nächste Runde aufsteigen ließen. In dem darauffolgenden persönlichen Interview mit dem gds-Geschäftsführer Ulrich Pelster konnte dieser vollends überzeugen und dem Projekt zum Sieg verhelfen. "Unsere Lösung ist nicht nur effektiv, sondern auch einfach umsetzbar. Die Anerkennung unseres Digital Only Concepts durch den Digital.Pilot 23 Award unterstreicht erneut die fortschreitende Entwicklung des Kreises Warendorf hin zu einem äußerst innovativen, digital geprägten und engagierten Wirtschaftsstandort."

Am 23.08.2023 wurde die gds GmbH in einem feierlichen Akt im Sparkassenforum Warendorf in der Kategorie "Digitale Geschäftsprozesse" ausgezeichnet. Ulrich Pelster nahm den Preis persönlich entgegen. Michael Finger, Vorstandsmitglied und Sprecher des Vorstand der technotrans SE, ist begeistert: "Mit dem 'Digital Only Concept' hat die gds eine sehr clevere Lösung für eine verbreitete Problematik entwickelt. Viele Unternehmen, die wie wir international agieren, kennen den Terminstress, der bislang bei der Erstellung der Betriebsanleitungen herrschte und der nun Geschichte ist. Als ein besonders auf Nachhaltigkeit bedachtes Unternehmen, freuen wir uns umso mehr, jetzt auch noch enorme Mengen an Papier einzusparen und damit noch umweltfreundlicher zu agieren "

Ulrike Parson| CEO der parson AG
Ulrich Pelster, Geschäftsführer der gds GmbH und Josef Uphoff, Bürgermeister der Stadt Sassenberg, nehmen den Preis entgegen